SPIRITUELLE TECHNOLOGIE
Direkt zum Seiteninhalt


Wie funktioniert Scientology?

Die Scientology Religion gibt Antworten auf viele Fragen über das Leben und den Tod. Sie umfasst einen exakten, genau markierten Pfad. Während der Entwicklung der Scientology hat L. Ron Hubbard Verfahren entdeckt, mit denen man den menschlichen Geist befreien kann und es dadurch dem Menschen ermöglicht, sich selbst wirklich zu kennen. Er testete alle Verfahren gründlich und zeichnete diejenigen auf, von denen sich herausstellte, dass sie einheitlich vorhersagbare Ergebnisse erzielten. Diese bilden die standardgemässe Scientology Technologie.

Durch die Anwendung der Prinzipien und der Wahrheiten der Scientology in einer Auditing-Sitzung ist ein Mensch in der Lage, Hindernisse und unerwünschte Zustände zu beseitigen, und kann so mehr zu sich selbst finden. Während eine Person Fortschritte macht, zeigt sie häufig Engagement und hilft anderen auf dieselbe Weise, wie ihr selbst geholfen wurde.

In Scientology muss man nur das akzeptieren, was einem selbst real ist. Niemandem wird ein Glaube aufgedrängt. Durch Ausbildung und Auditing findet jeder für sich die Antworten, nach denen er im Leben sucht.




Was bewirkt Scientology?


In Scientology liegt die Betonung auf der Ausübung und der Funktionsfähigkeit ihrer Prinzipien und Verfahren. Wenn ihre Lehre so ausgeübt wird, wie sie geschrieben steht, versetzt Scientology eine Person in die Lage, sich in allen Aspekten des Lebens weiterzuentwickeln, sowohl in spiritueller als auch in weltlicher Hinsicht. Sie spricht den Einzelnen an und ermöglicht mehr Glück und grösseres Selbstvertrauen, indem sie das Bewusstsein und die Fähigkeit des Menschen steigert. Sie unterscheidet sich von anderen religiösen Philosophien dadurch, dass sie dem Menschen Mittel in die Hand gibt, um effektiv die Probleme und Situationen zu lösen, denen er selbst oder andere gegenüberstehen.


Scientology geht davon aus, dass der Mensch im Grunde gut ist und dass er die Zustände in seinem Leben verbessern kann. Scientology kann jedoch nicht versprechen, dass das von selbst geschieht. Nur der Einzelne kann seinen Fortschritt bewirken, indem er die Lehren der Scientology für sich und für die Menschen in seiner Umgebung anwendet.



Wie kommen Menschen zu Scientology?


Normalerweise durch Mundpropaganda, oft aber auch durch ein Buch oder Werbematerialien oder den Besuch einer Scientology Kirche. Manchmal interessiert sich eine Person deshalb dafür, weil sie einen Scientologen kennenlernt und sieht, dass er ein gewisses „Etwas“ hat – eine positive Lebenseinstellung, Gewissheit, Selbstvertrauen und Glück –, das sie auch gerne hätte.

Grundsätzlich kommen Menschen zu Scientology, weil sie etwas in ihrem Leben verbessern möchten oder anderen dabei helfen wollen, sich selbst zu verbessern, um damit eine bessere Zivilisation zu schaffen.



Wie steht Scientology zu Ehe und Familie?


Scientology betrachtet die Familie als den Grundbaustein einer jeden Gesellschaft und die Heirat als ein wesentliches Element für ein stabiles Familienleben.

Nachdem jemand sich entschlossen hat, Scientology zu praktizieren, findet er oft heraus, dass sich sein Verhältnis zum Ehepartner oder anderen Familienmitgliedern sehr verbessert. Das liegt daran, dass Scientology den Einzelnen lehrt, mit anderen freier zu kommunizieren, seine Fähigkeit, andere zu mögen, anhebt und ihn mit Familienmitgliedern und Freunden besser in Kommunikation bringt.

Umfragen haben ergeben, dass Personen nach der Teilnahme an Scientology Diensten eher heiraten oder verheiratet bleiben und Kinder haben wollen, als zu der Zeit vor Scientology.

Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie „Die Ehe“ aus dem Scientology-Handbuch oder schreiben Sie sich für den Online-Kurs ein.





Wie sieht die Kirche familiäre Beziehungen zwischen Scientologen und Nicht-Scientologen?


Da Scientology eine relativ junge Religion ist, haben die meisten Scientologen Verwandte, die nicht Scientologen sind. Die Kirche ermutigt ihre Mitglieder und hilft ihnen dabei, harmonische Familienbeziehungen aufzubauen, ob die Verwandten nun Scientologen sind oder nicht. Tatsächlich verbessert sich sehr oft die Beziehung zwischen einem Scientologen und dem Rest der Familie, nachdem er Scientology auszuüben beginnt, weil er sich die Mittel angeeignet hat, um die Kommunikation untereinander zu verbessern und die Probleme, die eventuell vorhanden waren, anzugehen und zu lösen.

Im Falle eines Problems bemüht sich die Kirche sehr darum, Familienschwierigkeiten zu bereinigen. Zum Beispiel unterstützt der Scientology-Chaplain Familienmitglieder darin, sich zu treffen und herauszufinden, was die wirkliche Ursache für die Differenzen ist. Freunde und Angehörige von Scientologen sind jederzeit willkommen, die Kirche zu besuchen, andere Scientologen zu treffen und Antworten auf die Fragen, die sie eventuell haben, zu bekommen. Unabhängig davon, ob sich die anderen Familienmitglieder entscheiden, Mitglieder der Kirche zu werden oder nicht, können Scientologen auf ihre Leistungen bei der Lösung von Familienkonflikten sehr stolz sein.




Steht Scientology jedem offen?


Scientology steht jedem offen, der spirituelle Verbesserung sucht.

Die Schriften von Scientology sind in Scientology Kirchen und in vielen öffentlichen Bibliotheken weltweit leicht erhältlich. Kirchen und Missionen stehen jederzeit offen. Jedermann kann zu einer Besichtigung kommen und persönlich herausfinden, worum es bei der Kirche geht.

Scientologen kommen aus allen Lebensbereichen und fast allen denkbaren Berufen – Lehrer, Geschäftsleute, Ärzte, Hausfrauen, Anwälte, Ingenieure, Krankenschwestern, Bauarbeiter, Werbefachleute, Verwaltungsangestellte, Sekretärinnen, Sportler, Beamte und Künstler.




Ist Scientology ein Geheimbund?


Überhaupt nicht. Man kann jederzeit in eine Scientology Kirche gehen, und Bücher, aufgenommene Vorträge, Filme und andere Literatur sind für jedermann verfügbar. Jemand braucht sich nicht von der Gesellschaft zurückzuziehen, wenn er mit Scientology beginnt. Ganz im Gegenteil: Scientologen sind überall dafür bekannt, am Leben um sie herum in vielfältiger Weise teilzunehmen, weil sie bereitwillig Verantwortung für die Verbesserung von Zuständen übernehmen.




Weitere Scientology Fragen und Antworten stehen zu folgenden Themen zur Verfügung









Weiter mit  



Zurück zum Seiteninhalt