SPIRITUELLE TECHNOLOGIE
Direkt zum Seiteninhalt

"Du bist ein geistiges Wesen.
Du bist deine eigene Seele.
Du bist nicht sterblich.
Du kannst frei sein."

L. Ron Hubbard



Scientology in der Schweiz



Scientology ist eine junge und sehr dynamische Religion, die in den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entstanden ist. Zu dieser Zeit gab es Scientology in der Schweiz noch nicht, die Religion erreichte unser Land etwas mehr als 20 Jahre später und ist heute in mehreren Städten wie Basel, Bern, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern, Zug und Zürich vertreten.

Täglich interessieren sich neue Leute für Scientology und möchten erfahren, was Scientology für sie tun kann. Die örtliche Nähe zur nächsten Scientology Kirche wird dabei sehr geschätzt. Bei Bedarf können von zu Hause aus Scientology online Kurse absolviert werden.

Doch zurück zu den Anfängen und dem Beginn der Scientology Religion.

Scientology Schweiz


Scientology Gründer



Der Gründer der Scientology, L. Ron Hubbard, reiste als junger Mann nach Asien auf der Suche nach Antworten des Lebens. Gibt es etwas das alle Menschen gemeinsam haben? Dieser und weiteren Fragen ging er nach, untersuchte dabei unzählige Völker und Kulturen und fand in den 1930er Jahren einen gemeinsamen Nenner, der alle Menschen antreibt und ihnen innewohnt. Zu dieser Zeit gab es Scientology noch nicht, doch eine wichtige Grundlage wurde mit dieser Entdeckung gesetzt. Er kehrte nach Amerika zurück, studierte an der Universität in Washington und führte seine Forschungen in der westlichen Kultur weiter.


Gründer der Scientology - L. Ron Hubbard

Ein ausgebildeter Ingenieur, der eine Brücke baut, weiss genau, wie die Brücke gebaut werden muss und wie viel Gewicht sie tragen kann - die Ingenieurswissenschaft gilt als exakte Wissenschaft. Diese wissenschaftliche und exakte Vorgehensweise der westlichen Kultur wendete L. Ron Hubbard bei der Lösung von Problemen des Menschen und des menschlichen Verhaltens an. Dabei entdeckte er ein bisher in diesem Ausmass noch unentdecktes Potential des Verstandes und der Fähigkeiten des Menschen. Die Forschungen brachten einen analytischen Verstand ans Licht, der immer korrekt, ohne Fehler und bisher unvorstellbar präzis und schnell arbeitet. Diese Entdeckung zeigte ein bisher noch unbekanntes Potential des Menschen und eröffnete ihm neue Möglichkeiten.

Der analytische Verstand

Es wurde aber auch der reaktive Verstand entdeckt, der sich nicht analytisch und nicht vernünftig verhielt. Dieser unvernünftige und nicht analytische Verstand ist die Ursache für viele Probleme des menschlichen Verhaltens. Anders als der analytische Verstand, reagiert der reaktive Verstand auf Reize. Doch es blieb nicht bei der Entdeckung des analytischen und reaktiven Verstandes, L. Ron Hubbard entwickelte eine präzise Technik, um das Problem mit dem reaktiven Verstand zu lösen und so der Person wieder ihre Vernunft, Vitalität und Lebensenergie zurück zu geben.

Die Entdeckungen und Techniken wurden zuerst einem kleineren Kreis von Menschen weitergegeben. Dabei löste dieses Wissen so viel Interesse und Anfragen aus, dass Mr. Hubbard sich entschied, das Thema ausführlich im Buch Dianetik - Der Leitfaden für den menschlichen Verstand zu beschreiben. Das Buch erschien 1950 und wurde innert kurzer Zeit zu einem Bestseller, denn es interessierte und begeisterte die Menschen.

Dianetik funktioniert, doch noch gab es Scientology nicht.


Scientology Gründer L. Ron Hubbard
L. Ron Hubbard

Scientology Religion


Mit der Anwendung der Dianetik und weiterer Forschung entdeckte L. Ron Hubbard nach kurzer Zeit ein weiteres Phänomen. Er entdeckte etwas, das unsterblich und unabhängig von Körper und Verstand existiert. Er entdeckte die Existenz des geistigen Wesens. Sie sind nicht Ihr Körper, nicht Ihre Erinnerungen und nicht Ihr Verstand. Sie sind ein geistiges Wesen und besitzen einen Körper und besitzen einen Verstand. Durch die Forschungen über den Menschen und die Techniken, die er mit Dianetik entwickelt hatte, befand er sich vor einem wissenschaftlich unwiderlegbaren Umstand, dass der Mensch nicht bloss aus Fleisch und Blut besteht. Diese Entdeckung war die Geburtsstunde der Scientology Religion. Sie sind ein geistiges Wesen und sind unsterblich.

Es wurde somit klar, dass der Mensch aus drei Teilen besteht:
  • dem geistigen Wesen
  • dem Verstand
  • dem Körper

Die drei Teile des Menschen


Scientology in der Schweiz

Im Verlauf der darauffolgenden Jahre führte L. Ron Hubbard seine Forschungen weiter und entdeckte schnellere und effizientere Wege, den Menschen zu helfen. Techniken die zuvor viel Zeit in Anspruch genommen hatten, konnten nun in einem Bruchteil der Zeit zum gleichen oder einem besseren Ergebnis führen. Scientology wuchs weiter, Menschen konnten ihr Wissen aus Büchern erhalten und Seminare besuchen oder auch durch die Scientology Seelsorge (genannt Auditing) Erleichterung von vergangenen Fehlschlägen und Verlusten erfahren.


Die Scientology Religion florierte und ging über die Grenzen von Ländern hinaus, denn Menschen die sich damit befassten, erkannten was Scientology für ihr Leben tun konnte. Sie sprachen darüber, empfahlen sie weiter und somit erreichte Scientology andere Länder und sie erreichte in den 1970er Jahren auch die Schweiz. Begeistert über praktische und funktionierende Lösungen, erfreuten sich mehr und mehr Menschen an Antworten auf Fragen und Lösungen zu Problemen, die davor als ungelöst galten.

See in der Schweiz

Die Scientology Gemeinschaft wächst weiter und immer mehr Menschen finden heraus, wie Scientology ihnen in der Schweiz helfen kann, ihr Leben zu verbessern. Durch die gute Infrastruktur kann man in der Schweiz schnell mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln eine Scientology Kirche oder Mission erreichen. Eine Scientology Mission ist für gewöhnlich kleiner als eine Scientology Kirche, beide bieten jedoch eine Vielzahl an Lebenshilfen an.

Scientology Kirchen und Missionen in der Schweiz



In der Schweiz ist Scientology in verschiedenen Städten vertreten. Anbei eine alphabetische Liste von Scientology Kirchen und Missionen, die ihre Dienste in der Schweiz anbieten:


Zusätzlich dazu gibt es Feldgruppen, welche Dienste an weiteren Orten anbieten.




Scientology Kirche Basel, Schweiz

Burgfelderstrasse 215
4055 Basel
Schweiz

Telefon 061 307 27 27

Täglich geöffnet
Mo-Fr 09:00 - 22:00 Uhr
Sa-So 09:00 - 18:00 Uhr


Gründung der Kirche: 4. Mai 1974



Scientology Kirche Bern, Schweiz

Mühlemattstrasse 31
3000 Bern
Schweiz

Telefon 031 372 41 40

Täglich geöffnet
Mo-Fr 09:00 - 22:00 Uhr
Sa-So 09:00 - 18:00 Uhr


Gründung der Kirche: 30. Mai 1975



Scientology Kirche Genf, Schweiz

Rue Des Acacias 12
1227 Les Acacias
Schweiz

Telefon 022 301 2562

Täglich geöffnet
Mo-Fr 09:00 - 22:00 Uhr
Sa-So 09:00 - 18:00 Uhr


Gründung der Kirche:  3. Januar 1978



Scientology Kirche Lausanne, Schweiz

Chemin des Mésanges 3
1032 Romanel-sur-Lausanne
Schweiz

Telefon 021 312 1689

Täglich geöffnet
Mo-Fr 12:30 - 22:30 Uhr
Sa-So 12:30 - 19:30 Uhr


Gründung der Kirche: 15. September 1983



Scientology Mission Lugano, Schweiz

Via G. Maraini 15
6963 Pregassona
Schweiz

Telefon  091 605 3334
Fax         091 605 3333

Mo-Fr 19:00 - 23:00 Uhr
Sa      14:00 - 18:30 Uhr
So      14:00 - 22:30 Uhr


Scientology Mission Luzern, Schweiz

Neuenkirchstrasse 18 B
6020 Emmenbrücke
Schweiz

Telefon 041 249 98 50

Mo-Do 13:45 - 18:00 und 19.00 - 21:30 Uhr
Sa-So  10:00 - 12:30 und 13:45 - 18:00 Uhr


Gründung der Mission: 9. August 1976



Scientology Mission Renens, Schweiz

Chemin de la Paix 6
1802 Corseaux
Schweiz

Telefon 076 442 4252

Mo-Fr  09:00 - 22:00 Uhr
Sa-So  09:00 - 18:00 Uhr

Bitte Termin vereinbaren




Scientology Mission Zug, Schweiz

Chamerstrasse 79
6300 Zug
Schweiz

Telefon 041 740 08 05
Mobil    078 744 53 19

Mittwoch         19:00 - 21:30 Uhr
Donnerstag     19:00 - 21:00 Uhr
Samstag          10:00 - 18:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Scientology Kirche Basel
Scientology Mission in Zug

Scientology Kirche Zürich, Schweiz

Chriesbaumstrasse 6
8604 Volketswil
Schweiz

Telefon 044 405 91 11

Täglich geöffnet
Mo - Do  9.30 - 22.00 Uhr
Fr             9.30 - 18.00 Uhr
Sa            9.30 - 22.00 Uhr
So            9.30 - 18.00 Uhr


Testen Sie Ihre Persönlichkeit und
erfahren Sie mehr über Ihr Potential

Gründung der Kirche:  23. Februar 1974



Scientology Mission Zürich, Schweiz

Industriestrasse 34
8152 Glattbrugg
Schweiz

Telefon 079 362 43 26  

Mo-Fr  18:30 - 21:30 Uhr
Sa       10:00 - 17:30 Uhr

Scientology Schweiz Websites





Scientology Schweiz Websites



45 Jahre Scientology Schweiz

Scientology News - Pressedienst der Scientology Kirchen in der Schweiz
Zurück zum Seiteninhalt